[Dovecot-de] alte Courier-kompatible Namespaces und Shared Folders

Christian Boltz dovecot-jpb at cboltz.de
Do Feb 6 18:53:16 CET 2014

Hallo Peer, hallo Leute,

Am Donnerstag, 6. Februar 2014 schrieb Peer Heinlein:

> Nur Wald-und-Wiesen-Schrottsoftware (aka: Alte Outlooks und natürlich
> auch mache Mac-Software) rallt das manchmal nicht.

Squirrelmail ist IIRC auch so ein Kandidat - wenn ich mich recht
erinnere, kann/muss man da den Trenner und/oder Prefix irgendwo
(weg/um)konfigurieren. Zumindest im openSUSE-Paket ist die Standard-
Config auf Courier ausgerichtet (keine Ahnung, ob das Upstream-Default
ist oder nicht).

> Daß Mac-Produkte in
> solchen Sachen permanent mit irgendwelchen Sonderlocken rumspacken,
> ist aber ja leider normal. (Das "da geht immer alles" ist da m.M.n.
> immer nur sehr oberflächlich).

Was erwartest Du von einer Firma, die sich nichtmal einen ganzen Apfel
fürs Logo leisten kann? ;-)

> Naja, das mußt Du Dir überlegen. Willste Shared Folder vernünftig
> haben oder willst Du das nicht?

Blöde Frage: Betrifft dieses Problem "nur" Shared Folder oder auch
"normale" IMAP-Ordner?

Hintergrund der Frage: ich migriere endlich ;-) von Courier zu Dovecot
und hatte mich schon gefreut, dass ich dank der Config von
http://wiki2.dovecot.org/Migration/Courier (die u. a. "separator = ."
enthält) für die Benutzer quasi unbemerkt umstellen kann. Und jetzt
kommst Du und erzählst, dass der Punkt eine blöde Idee ist... ;-)

Shared Folder will/braucht übrigens keiner meiner User, "normale" IMAP-
Ordner sind das Höchste der Gefühle ;-)  und der POP3-Anteil ist
deutlich in der Mehrheit.

Gruß

Christian Boltz
--
And as Novell has shown with the packager: it's never too late for
a beta, to add new features ;-)     [Marcel Hilzinger in opensuse]