[Dovecot-de] alte Courier-kompatible Namespaces und Shared Folders

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Feb 6 20:56:33 CET 2014

Am 06.02.2014 18:53, schrieb Christian Boltz:

> Hintergrund der Frage: ich migriere endlich ;-) von Courier zu
> Dovecot und hatte mich schon gefreut, dass ich dank der Config von
>  http://wiki2.dovecot.org/Migration/Courier (die u. a. "separator =
> ." enthält) für die Benutzer quasi unbemerkt umstellen kann. Und
> jetzt kommst Du und erzählst, dass der Punkt eine blöde Idee ist...
> ;-)

In der Diskussion ging es um SHARED FOLDER.

Also, Zusammenfassung für alle, zur Dokumentation für die Nachtwelt:

1) ICH HABE GAR KEINE SHARED FOLDER
a) Dann ist es völlig egal, wie Sie den IMAP-Namespace aufziehen. Der
Punkt ist dann genauso gut, wie der /. Nehmen Sie das, was Sie schon
immer hatten und ändern Sie nichts.

b) Wenn Sie von vorne beginnen, so ist es jetzt eine gute Idee von
vornherein den / zu nehmen, damit man später leichter auf Shared
Folder umstellen kann.

2) ICH WILL ABER SHARED FOLDER
a) Shared Folder werden typischerweise unter dem Usernamen des
Folderbesitzers freigegeben. Haben Sie Usernamen mit "." (oder
Mailadressen als Usernamen) macht es logischerweise Stress, wenn der
Punkt ja eigentlich Hierarchietrenner ist. In dem Fall sollten Sie den
"/" einführen, alles andere klappt einfach nicht.

b) Haben Sie Usernamen OHNE Punkte, so können Sie auch bei Shared
Foldernamen den IMAP-Namespace bei Punkten belassen.

Ob Ihr zur Kategorie 1(a), 1(b), 2(a) oder 2(b) gehört, dürft Ihr
jetzt selbst ausbuddeln.

Peer

- --
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,