[Dovecot-de] LDAP Server - passdb und userdb getrennt

Georg Schmitz schmitz at teltarif.de
Di Jun 24 12:46:41 CEST 2014

Hallo zusammen,

ist es möglich über LDAP 2 verschiedende DNs zu verwenden, einen für den
userdb Lookup damit alle User Repliziert werden und für den passdb
Looukup einen anderen (2 Passwort für externen Login)?

Diese Konfiguration funktioniert soweit schon:

passdb {
   driver = ldap
   args = /etc/dovecot/dovecot-ldap-extern.conf.ext
}

userdb {
   driver = ldap
   args = /etc/dovecot/dovecot-ldap-intern.conf.ext
}

Probleme habe ich noch dabei die posixGroup auszuwerten. Hierfür habe
ich es mit folgendem Filter in dem passdb Lookup probiert:

iterate_attrs = memberUid=user
iterate_filter = (&(objectclass=posixgroup)(cn=imap-ext))

Auch Benutzer die nicht der Gruppe 'imap-ext' sind, können sich
weiterhin anmelden.

Wobei mir "dovead user '*'" das gewünschte Ergebnis liefert.

Mit freundlichen Grüßen
Georg Schmitz