[Dovecot-de] Ldap Server Fehler führt zu Dovecot Ausfall (Timeout)

Philipp Faeustlin philipp.faeustlin at uni-hohenheim.de
Mi Jun 25 15:44:34 CEST 2014

Hallo zusammen,

bei meinem Dovecot v2.2.13.9 habe ich passdb und userdb gegen Ldap
konfiguriert.

Da ich ohne Authentifizierung nicht alle benötigten Attribute bekommen,
habe ich einen Auth Bind konfiguriert.
Sowie meine verfügbaren Ldap Server als Space seperated List, usw.

uris = ldaps://ldap.uni-hohenheim.de:636
ldaps://ldap1.uni-hohenheim.de:636 ldaps://ldap2.uni-hohenheim.de:636

Soweit ist alles in Ordnung und die UserDB und PassDB abfragen
funktionieren.

Jetzt hab ich zum Test per Iptables den ersten Ldap Server abgeklemmt,
um einen Ausfall des Servers zu simulieren.

Dann geht nichts mehr.
doveadm user benutzername
doveadm(root): Error: userdb lookup(benutzername): Connecting timed out

maillog:
------------
dovecot: master: Error: service(auth): Initial status notification not
received in 30 seconds, killing the process
dovecot: auth: Fatal: master: service(auth): child 10010 killed with
signal 9auth: Debug: Loading modules from directory: /usr/lib64/dovecot/auth
dovecot: auth: Debug: Module loaded:
/usr/lib64/dovecot/auth/libdriver_mysql.so
dovecot: auth: Debug: Module loaded:
/usr/lib64/dovecot/auth/libdriver_pgsql.so
dovecot: auth: Debug: Module loaded:
/usr/lib64/dovecot/auth/libdriver_sqlite.so
dovecot: auth: Debug: Loading modules from directory:
/usr/lib64/dovecot/auth
dovecot: auth: Debug: Module loaded:
/usr/lib64/dovecot/auth/libauthdb_ldap.so
dovecot: auth: Debug: Read auth token secret from
/var/run/dovecot/auth-token-secret.dat
-------------

Versuch ich den Dovecot neu zu starten, wenn der Ldap Server fehlt, dann
bekomme ich folgendes:
----------------------
Stopping Dovecot Imap:                                     [  OK  ]
Starting Dovecot Imap: Error: service(auth): Socket already exists:
/var/run/dovecot/auth-login
Error: service(auth): Socket already exists: /var/run/dovecot/auth-client
Error: service(auth): Socket already exists: /var/run/dovecot/auth-userdb
Error: service(auth): Socket already exists: /var/run/dovecot/auth-master
Error: service(auth): Socket already exists: /var/spool/postfix/private/auth
Fatal: Failed to start listeners
                                                            [FAILED]
---------------------
Nach einem weiteren "service dovecot start" startet er dann wieder,
aber abfragen gehen immer noch keine, obwohl er zwei funktionierende und
erreichbare Ldap Server zur Verfügung hätte.

Weiß jemand wie ich das Problem lösen kann?

Ich dachte daran, Timeouts anzupassen, aber ich hab in der Dovecot
Dokumentation und Konfiguration keine Informationen dazu gefunden.

Kann mir jemand sagen, wo ich Timeouts für die Ldap Anfragen einstellen
kann?

Oder hab ich einen allgemeinen Fehler in meinem Denkansatz?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Fäustlin