[Dovecot-de] Verständnisfrage auth_username_format

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mi Mär 26 16:22:57 CET 2014

Hallo Klaus,

Wed, 26 Mar 2014 15:08:36 +0100
Klaus Tachtler <klaus at tachtler.net> ==> Alles rund um Dovecot-Server <dovecot at listen.jpberlin.de> :
> Wenn klaus at domain1.tld und klaus at domain2.tld in ein und das selbe
> Postfach sollen, dann würde ich eher festlegen, dass eine der beiden
> e-Mail-Adressen eine ALIAS für die andere wäre.

ja das mache ich so. Die aliase und Adressen werden hier auch aus dem LDAP gelesen.
Allerdings kannst Du dem Nutzer die erste Adresse nicht ohne viel Arbeit wegnehmen, da die das Verzeichnis bestimmt. Er muss immer für diese Adresse mails empfangen können.

In dem hiesigen LDAP sind alle Mailadressen gleichberechtigt und können auch wieder abgegeben werden, weil das Verzeichnis nach der uid berechnet wird.

dn: uid=mustermann,ou=tech,dc=bbaw,dc=de
uid: mustermann
uidNumber: XXXX
mail: mustermann at bbaw.de
mail: muster at bbaw.de
mail: mustermann at domain2.tld
mailAlias: gebaeude1 at bbaw.de
mailAlias: wissmit at domain3.tld
cn: Max Mustermann
loginShell: /bin/false
gecos: Herr Max Mustermann
homeDirectory: /dev/null
[...]

mail_location = mdbox:~/Maildir:ALT=/srv/mail/slow/vmail/%n/Maildir

user_attrs = uid=user,=home=/srv/mail/fast/vmail/%n

> Für mich war eher der Fokus, das klaus at domain1.tld in ein eigenes
> und auch klaus at domain2.tld in ein eigenes Postfach eingeliefert
> werden.

Dafür musst Du vermutlich bei Timo ein feature request absetzen.
In Dovevot 2.2 habe ich keine Möglichkeit gefunden, Ergebnisstrings zu zerlegen.

Grüße und viel Erfolg
Lars