[Dovecot-de] Spezialcharakter im Ordnernamen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Mai 30 12:38:45 CEST 2014

Am 28.05.2014 11:18, schrieb Hajo Locke:

> habe hier einen dovecot 2.1.17 der auf mbox läuft. Ich kann Ordner
> für Mails erzeugen die Umlaute enthalten, bei Ordnern für
> Unterordner geht das aber nicht. Thunderbird gibt nichts aus und
> auch im dovecot-verbose-log passiert nix. Ist das nicht gestattet
> bei mbox?

Also eigentlich gibt es da keine Beschränkungen.

Ich würde da mal über rawlog die IMAP-Session mitschneiden um mal im
Klartext zu sehen, was der Client sendet und was der Server draus macht.

Hier schnell C&P aus unserem Kursmaterial:

Debugging mit rawlog
* rawlog kann gesamte POP3/IMAP-Session dumpen
* Auch bei SSL/TLS im Klartext möglich
* Modul rawlog als Post-Login-Script definieren
* Verzeichnis dovecot.rawlog muß im User-Maildir existieren (und
beschreibbar sein)!

service imap {
executable = imap postlogin
}
service pop3 {
executable = pop3 postlogin
}
service postlogin {
executable = script­login ­d rawlog
unix_listener postlogin {
}
}

Peer

- --
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,