[Dovecot-de] Migration von Postfächern

Mein Papierkorb meinpapierkorb123 at gmail.com
Do Okt 9 21:29:11 CEST 2014

Hallo Peer,

die Übernahme der Daten mit rsync ist ja auch in Deinem neuen Buch
erwähnt, nur müsste ich dann ja am alten Server Dovecot stoppen,
die Daten kopieren, Dovecot auf dem neuen Server starten und dann die
Umstellung im DNS machen,
was zur Folge hätte, dass der Dienst garantiert mehrere Stunden nicht
erreichbar ist.
Das ginge zur Not natürlich über Nacht, entspricht aber eigentlich nicht
meinem Anspruch.

Ich würde lieber beide Server parallel laufen lassen und die Postfächer
während der DNS-Umstellung regelmässig synchronisieren, damit der User,
egal ob er noch auf dem alten oder schon auf dem neuen Server landet,
kaum etwas von der Umstellung mitbekommt (sofern das denn irgendwie
möglich ist).
Deshalb käme mir so ein Sync-Tool wie dsync als cron-job schon ganz recht.
Wie schätzt Du denn Dovecots dsync ein?
Wäre imapsync vorzuziehen, wie in Deinem Buch in Kapitel 19.2?

Vielen Dank & Gruß,
Markus