[Dovecot-de] Migration von Postfächern

Stefan Dorn sd at schnied.net
Do Okt 9 22:27:20 CEST 2014

Am 09.10.14 um 21:29 schrieb Mein Papierkorb:
> die Übernahme der Daten mit rsync ist ja auch in Deinem neuen Buch
> erwähnt, nur müsste ich dann ja am alten Server Dovecot stoppen,
> die Daten kopieren, Dovecot auf dem neuen Server starten und dann die
> Umstellung im DNS machen,
> was zur Folge hätte, dass der Dienst garantiert mehrere Stunden nicht
> erreichbar ist.
> Das ginge zur Not natürlich über Nacht, entspricht aber eigentlich nicht
> meinem Anspruch.

mache einfach zweimal rsync. einmal bei laufendem dovecot auf dem ersten
system. der zweite sync macht ja nur das delta und duerfte ziemlich
schnell fertig sein. (sofern du nicht terrabyteweise mailboxen und viele
millionen mails hast.)
wie lange der zweite sync dauert, kannst du auch erstmal ausprobieren,
um zu sehen, wie lange das dauern wuerde, waehrend der dovecot auf dem
alten server noch laeuft.
und wenn das zeitlich im rahmen ist - alten dovecot stoppen, rsync,
neuen dovecot starten und natuerlich die dns umstellung nicht vergessen.
(eine entsprechende zeit vorher auch die ttl im dns auf z.b. eine minute
stellen)

> Ich würde lieber beide Server parallel laufen lassen und die Postfächer
> während der DNS-Umstellung regelmässig synchronisieren, damit der User,
> egal ob er noch auf dem alten oder schon auf dem neuen Server landet,
> kaum etwas von der Umstellung mitbekommt (sofern das denn irgendwie
> möglich ist).

das duerfte in die hose gehen, wenn z.b. ein user schon auf der "neuen"
mailbox arbeitet, loescht eine mail und bekommt die wieder vom rsync in
die mailbox kopiert.

alternativ nen pop/imap proxy davor haengen und schoen gescriptet jede
einzelne mailbox gesynct und dann in der user-db den mailboxserver
umschreiben.
aber um nicht mit kanonen auf spatzen zu schiessen... von wievielen
mailboxen und files reden wir?

gruss
stefan