[Dovecot-de] Migration von Postfächern

Stefan Dorn sd at schnied.net
Fr Okt 10 05:38:15 CEST 2014

Am 09.10.14 um 23:11 schrieb Mein Papierkorb:

> Das Zeitproblem (das ich meinte) bleibt dadurch im Wesentlichen erhalten:
> Wenn ich Dovecot auf dem alten System stoppe, und den DNS umstelle,
> können die User ja erst dann wieder auf die Mails zugreifen, wenn die
> DNS-Umstellung abgeschlossen ist,
> was also bis zu 24 Stunden dauert (refresh-zeit im nameserver hin oder
> her, die ist ja nicht verbindlich),
> was mir eindeutig zu lang ist.

ou.. dann wuerde ich lieber im dns den fehler suchen.

> Korrekt. Aber wenn das das einzige Problem ist,

ist es nicht.

> kann ich damit leben,
> und die user glaub ich auch. Zum Einen läufts über Nacht,
> zum Anderen muss der User maximal die gelöschten Mails der letzten 24
> Stunden nochmals löschen.
> Das halte ich für zumutbar.

ist es auch zumutbar, wenn der rsync ihm seine "aenderungen" in der
mailbox wieder weg loescht? z.b. drafts? oder wenn der user mails von
einem ordner in einen anderen schiebt?

> Aber mir gehts ums Prinzip -
> möchte ja lernen, wie man es vernünftig macht.

wenn du es "vernuenftig" machen willst, solltest du unbedingt auf wildes
rsyncen verzichten und dich mit dem dns thema auseinandersetzen.

wenn du die highend version mit dem pop/imap proxy verwenden willst,
kommst du an einem punkt auch nicht um die dns thematik drumherum.

gruss
stefan