[Dovecot-de] Migration von Postfächern

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Okt 10 08:37:57 CEST 2014

Am 09.10.2014 21:29, schrieb Mein Papierkorb:

Hi,

> die Übernahme der Daten mit rsync ist ja auch in Deinem neuen Buch
> erwähnt, nur müsste ich dann ja am alten Server Dovecot stoppen,
> die Daten kopieren, Dovecot auf dem neuen Server starten und dann
> die Umstellung im DNS machen,

Nein, das machst Du im laufenden Betrieb.

a) bei Maildir hast Du eh keine Probleme weil locking-frei
b) es geht ja um die ZEIT die der ERSTE Sync braucht. Der kann auch im
laufenden Betrieb und auch kaputt sein. Später, bei der "echten"
Umstellung machst Du einen erneuten Sync. Meinetwegen auch mit
gestopptem Dovecot, ist ja egal. Der dauert Sekunden oder wenige Minuten.

> was zur Folge hätte, dass der Dienst garantiert mehrere Stunden
> nicht erreichbar ist.

Nö.

> Wäre imapsync vorzuziehen, wie in Deinem Buch in Kapitel 19.2?

Nochmal: Nimm rsync. Knall das volumen rüber und konfiguriere den
neuen Server.

Zum Zeitpunkt x schaltest Du den alten ab und machst noch einen
letzten rattenschnellen rsync.

Dann sind die User auf dem neuen Dovecot und alles ist gut.

Idealerweise kriegt der neue Dovecot die IP des alten Dovecots und ist
sofort da. Alternativ änderst Du das DNS was eine Sache von wenigen
Minuten ist.

Peer
- --
Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,