[Dovecot-de] Dovecot active/active-Replikation

Jan Behrend jbehrend at mpifr-bonn.mpg.de
Mo Okt 13 14:23:54 CEST 2014

On Thu, 2014-10-02 at 09:31 +0200, Jan Behrend wrote:

> [...]

Leider ja ... selbst nach aktivieren von doveadm_verbose = TRUE,
doveadm_debug = TRUE in ./src/doveadm/doveadm-util.c

Dieses Codesnipplet aus ./src/doveadm/dsync/dsync-brain-mailbox.c:
ret = dsync_transaction_log_scan_init(brain->box->view,
 brain->box->view_pvt,
 highest_wanted_uid,
 last_common_modseq,
 last_common_pvt_modseq,
 &brain->log_scan);

(...)

if (ret == 0) {
  i_warning("Failed to do incremental sync for mailbox %s, "
            "retry with a full sync",
            mailbox_get_vname(brain->box));
  brain->changes_during_sync = TRUE;
  brain->require_full_resync = TRUE;
  return 0;
}

läßt mich jedoch vermuten, dass diese Warnung immer dann auftritt, wenn
während eines Syncs erneut Events in der Quellmailbox auftreten.

Weiterhin habe ich einen kruden Check für den Zustand der Replikation
implementiert (mind the linebreaks):

WHOISIT=<Liste aller Benutzer mit Replikation>
for fn in $WHOISIT ; do
  RC=$(dsh -Hg imap -- "doveadm mailbox status -u $fn all \* | sort |
md5sum" | sort -u | wc -l)
  if [ $RC -ne 1 ] ; then
    printf "%20s : " $fn
    echo REPLICATION ERROR : $(date +"%D %T")
  else
    if [ -n "$DEBUG" ] ; then
      printf "%20s : " $fn
      echo replication ok
    fi
  fi
done

Dieser ist meistens erfolgreich.  "Meistens" ist mit der Elsastizität
der Replikation zu erklären.  Wichtig ist mir, dass der Test auch nach
der Warnmeldung wieder erfolgreich abschließt.

Leider gibt es aber auch noch schlechte Nachrichten:

Doppelte Emails

Das Thema wurde/wird ebenfalls in der englischen Mailingliste besprochen
(
              Subject:
Question wrt. dovecot replicator
).

Hat jemand noch Tipps, Anregungen, Lösungen?

LG Jan (replicator out of luck ...)

--
MAX-PLANCK-INSTITUT fuer Radioastronomie
Jan Behrend - Rechenzentrum