[Dovecot-de] verschiedenen Pop3 Konten

Markus Hohlmeier markus at hohlmeier.de
Mi Okt 29 10:10:20 CET 2014

Hallo Günther,

Am 28.10.2014 um 15:57 schrieb Günther J. Niederwimmer:
> ich stehe vor dem Problem verschiedenen pop3 Konten abzuholen und vernünftig
> anzuzeigen bei den Usern.

Und vernünftig anzeigen heißt für dich was? Per Sieve-Regeln sortieren
(entsprechend deinem anderen Thread)?

> also in etwa so, bei einem Mailprogramm (in dem Falle Outlook).
> also verschiedene Inboxen mit fetschmail abholen
>
> auto at aaaaa
>user at bbbb
> liegen at ccccc
> usw,, so ist das bisher

Dann machs halt einfach und installier fetchmail oder getmail. Gibt
tonnenweise Anleitungen dazu. Und falls Sieve mittlerweile läuft(?),
erstell einfach Regeln die Mail mit Empfänger X in Ordner Y verschiebt.

> darauf sollen dann auch andere zugreifen können (shared Folder ?)

Wie sollen andere darauf zugreifen können? Eigenes Konto (ACL+shared)
oder gleiches Konto?

> sind alles "INBOX", nur würde ich das gerne mit dovecot nachbauen, damit man
> im outlook den Versandweg einstellen kann usw.

Das mit dem alle Versandwege in Outlook einstellen würde ich persönlich
lassen. Richte Postfix so ein, dass er sich beim Versand aller
E-Mailadressen die du per fetchmail abholen lässt beim entsprechenden
Versandserver (mail.aaaaa etc.) korrekt anmeldet und eine E-Mail sauber
verschicken kann:
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sender_dependent_authentication = yes
sender_dependent_relayhost_maps = ...
smtp_sasl_password_maps = ...
http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl_sender

Und mit Outlook meldest du dich dann nur noch an deinem Postfix an und
gut ist.

> Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mich in die richtige Richtung
> schubsen ;).
>
> Oder geht so was gar nicht mit IMAP?

Solange du genau definierst was du erreichen willst geht das in der
Regel. Und nein mit IMAP alleine geht das nicht SMTP muss da schon auch
noch mit ins Boot ;-)

Viele Grüße,
Markus