[Dovecot-de] Ubuntu Bug in doveadm

Frank Ebert frank.ebert at freenet.de
Mi Okt 29 17:01:39 CET 2014

Am Wed, 29 Oct 2014 12:33:02 +0100
schrieb Lars Täuber <taeuber at bbaw.de>:

> Liebe Leser,
>
> ich habe mal eine kleine Bitte an alle, die schon einen Ubuntu
> Launchpad Account haben. Im Ubuntu 14.04 LTS ist leider ein Bug bis
> heute nicht repariert worden, der schon seit Januar bekannt und seit
> Februar von Timo Sirainen gefixt ist.

Moin,

vorweg: Ich kann zu deinem Problem nicht wirklich beitragen, vielleicht
bringt es dir ja dennoch etwas. Wenn ich mich richtig erinnere verfolgt
Ubuntu als Debian-Abkömmling eine ähnliche "Strategie". Es gibt keine
"neuen" Pakete (bis zur Veröffentlichung einer neuen Version von
Ubuntu selbst). Damit soll Stabilität erreicht werden. Nur wenn
Sicherheitslücken und kritische Bugs gefunden werden, gibt es einen
Patch in diese alte Version.

> Der Bug hat zur Folge, dass IMAP-Backups mit einem Fehler abbrechen,
> wenn zwischen zwei Sicherungen ein IMAP-Ordner gelöscht wird. Man
> kann dann zwar per Hand die Sicherung reparieren, aber auf Dauer ist
> das ziemlich nervend.

Das hört sich für mich nicht nach einem "kritischen" oder
sicherheitsrelevanten Fehler an. Wenn Ubuntu tatsächlich so vorgeht wie
Debian, wirst du wohl keine neue Version bekommen. Genau das ist
übrigens auch einer der Gründe warum ich Debian (und damit auch Linux)
den Rücken gekehrt habe. Wenn man ein Programm intensiv nutzt (also
auch die Entwicklung verfolgt), ist man an neuen Funktionen und
Fehlerbereinigungen sehr interessiert. Und mit was musst du Leben?
Dovecot-2.2.9 (zumindest dem Link zufolge). Lies dir einfach mal die
Changelogs seit dieser Version durch und überlege selbst, ob du nicht
die ein oder andere Sache zusätzlich vermisst.

Eventuell gibt es für Ubuntu auch inoffizielle Backports, die du
verwenden kannst (und vor allem willst)?

HTH
Frank