[Dovecot-de] Ordnerstruktur anlegen per Script

Christoph P.U. Kukulies kuku at kukulies.org
Mo Sep 1 13:28:39 CEST 2014

Am 25.08.2014 um 18:27 schrieb Claus:

> Hallo Christoph,
>
> nimm dafür das perl-script cyrus2dovecot.pl von
> http://www.cyrus2dovecot.sw.fu-berlin.de/
> Das nimmt die eigentlich schon die Arbeit ab, du musst das Script nur
> mit den richtigen Parametern füttern.
>
> Hier ein Beispiel mit den Verzeichnispfaden wie sie auf meinem Cyrus
> sind.
>
> ./cyrus2dovecot.pl --cyrus-inbox /var/spool/imap/%x/user/%u
> --cyrus-seen /var/lib/imap/user/%x/%u.seen --cyrus-sub
> /var/lib/imap/user/%x/%u.sub --cyrus-quota
> /var/lib/imap/quota/%x/user.%u --cyrus-quota-format 1 --dovecot-inbox
> [...]

Hallo Claus,

ich bin froh, hier einen Experten für das cyrus2dovecot.pl  Skript
vorzufinden, denn die Switches, die das Skript anbietet, sind nicht
leicht zu überschauen.
Ich habe nur ca. 3 User auf meinem Server zu migrieren. Ich habe unter
dovecot bereits teilweise neue Folder angelegt,
aber eben noch nicht alle. Und es sind auch schon neue Emails darin
gespeichert. Also kann ich die alte cyrus-Struktur nicht einfach
"darüberbügeln".

Eher dachte ich daran, mich erst in einen ersatzuser zu migrieren und
dann einfach mit dem Email-Client (Thunderbird) ein neues Konto für diesen
ersatzuser anzulegen und die Folder, die noch fehlen, einfach per
drag/drop rüberzuschieben.

Bei Deinem Beispiel, was bedeuten die %x und %u in Deinem Skript. Sieht
so aus, als müsse ich die ersetzen durch meine Daten(Verz., Username),
richtig?
Aber was sollen die %x, %u. Sind das Parameter in einem .bat Skript? Ich
kenne sh gut, aber Perl kaum.

Grüße
Christoph