[Dovecot-de] Imap List Command

Philipp Faeustlin Philipp.Faeustlin at uni-hohenheim.de
Di Apr 21 17:37:15 CEST 2015

Hallo,

unterschiedliche Versionen meines Webmailers (Horde) senden
unterschiedliche "Imap List" Kommandos an meinen Dovecot (2.2.16).

(1) LIST () "" (* Shared/* Groups/*)

(2) LIST () "" (INBOX * Shared/* Groups/*) RETURN (SUBSCRIBED)

Das LIST Kommando unter (1) funktioniert schnell, das unter (2)
funktioniert zwar braucht aber Ewigkeiten und frisst deutlich Ressourcen.

Meinen IMAP Sprachfähigkeiten vertraue ich nicht ganz und die IMAP RFC
ist mir auch nicht ganz schlüssig.

In der Klammer (* Shared/* Groups/*) stehen doch die vorhandenen
Namespaces (Private, Shared, Public), die aufgelistet werden sollen.

Ist hier mein Verständnis des LIST Kommandos korrekt?

Dann wäre nach meinem Verständnis im Kommando (2) einfach ein Fehler,
weil "INBOX" zumindest bei mir keine Bezeichnung für einen Namespace ist?

Danke und Grüße

Philipp

--
Philipp Fäustlin
Universität Hohenheim

Schloss, Westhof Süd | 70599 Stuttgart
Tel.: +49 711 459-22838 | Fax: +49 711 459-23449
https://kim.uni-hohenheim.de/