[Dovecot-de] Dovecot backup bei geteiltem Postfach

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Do Apr 30 17:18:40 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich stutze gerade etwas, als ich die Größe der Postfächer unserer Nutzer überprüfen wollte.
Die Postfächer hier sind geteilt:
dovecot 2.2.9
mail_location = mdbox:~/mdbox:ALT=/srv/mail/slow/vmail/%n/mdbox

Backups werden so per cronjob erstellt:
doveadm -v backup -fu $MUSER mdbox:"$BKPDIR/$MUSER/mdbox"

nun sind jedoch folgende Missverhältnisse der Größen aufgetaucht
Nutzer C im Backup:
# du -sm C
2658

in ~/mdbox:
# du -sm C
2169

im alternativen Storage srv/mail/slow/vmail/%n/mdbox
# du -sm C
25252

Es scheint, als würde der alternative Storage nicht mit gesichert. Ist das so gewollt, oder mache ich etwas falsch?

Danke und Grüße
Lars