[Dovecot-de] Erst Verbindungsprobleme zum Provider (1u1), jetzt Fehlermeldung intern

BehrensM EDV2 at BehrensM.de
Mi Dez 2 14:25:01 CET 2015

Hallo,

ich hab seit über einem Jahr einen Mailserver auf einem Raspi laufen.
Seit einigen Tagen fliegt mir die Büchse um die Ohren.
Und ich weiss nicht wo ich ansetzen soll.

An Software laufen dovecot 2.1.7, fetchmail 6.3.21, roundcube (Version
unbekannt, aber in der main.inc.php steht c 2011, also wahrscheinlich
nicht gerade die neueste...)

Erst gab es eine zeitlang (mehrere Tage) Fehlermeldungen der Sorte:
Nov 26 15:18:25 raspberrypi dovecot: master: Error: service(imap-login):
command startup failed, throttling for 60 secs
Nov 26 15:18:25 raspberrypi dovecot: imap-login: Fatal: master:
service(imap-login): child 21152 killed with signal 11 (core dumps disabled)

Seitdem bekomme ich nur noch:
*Nov 26 16:40:04 raspberrypi dovecot: lda(xy */Username: passiert bei
allen Usern/*): Fatal: Invalid mbox_md5 setting: apop2d*

Schaue ich mir fetchmail mit -vv genauer an so bekomme ich:
fetchmail: about to deliver with: /usr/lib/dovecot/dovecot-lda
fetchmail: IMAP< )
fetchmail: IMAP< A0006 OK FETCH completed
fetchmail: IMAP> A0007 FETCH 523 BODY.PEEK[TEXT]
fetchmail: IMAP< * 523 FETCH (BODY[TEXT] {422048}
 (422048 body octets)fetchmail: error writing message text
fetchmail: IMAP> A0008 LOGOUT
fetchmail: IMAP<
2tA9N9o+LIy1V91yo+0tFt6+5Ubbh4ez9kLFjbaPiODtL91o+3790F7N/8qzDs9FrD17Gk3gaQQJ
und so weiter - da wird dann die komplette Mail aufgeführt, nur daߟ sie
eben nicht lokal verarbeitet wird.

Wenn ich mir in /var/mail die Nachricht an den betreffenden User
anschaue so enthält sie auch nicht wirklich viel Aussage
fetchmail: IMAP< A0007 OK FETCH completed
fetchmail: IMAP< * BYE Server logging out
fetchmail: IMAP< A0008 OK LOGOUT completed
fetchmail: MDA error while fetching from /Mailadresse

/Wenn ich mit roundcube auf ALLE Mailboxen zugreife - also auch auf
solche für die fetchmail schon lange nicht mehr benutzt wurde (Mails
gehen bei 1u1 auf gelesen ohne daߟ sie einer angefasst hätte - aber das
ist ein anderes Problem) - dann kurbelt der eine Weile und sagt dann
"keine Mails", selbst in den Archiv-Ordnern.

Irgendwelche Tips für mich wo ich ansetzen sollte? Im Moment stehe ich
da ziemlich staunend vor einer Wand.

Ich könnte:
mal updates versuchen - bin mir allerdings nicht sicher ob ich mir damit
nicht eher noch mehr Probleme einfange, bis vor kurzem ging ja alles und
ich bin nicht wirklich sicher daߟ es Protokolländerungen gegeben hat
die ich brauche...
Die indexe mal neu machen (geht hoffentlich?) - allerdings liest sich
das für mich weniger danach daߟ hashes defekt sind als daß die
Voreinstellung für md5 nicht mehr genommen wird?/
/Ich sehe einfach nicht in welcher Richtung ich suchen soll und der
Wortlaut des Fehlers gibt bei google kein Ergebnis. Gar keines. Ok, ein
paar Zeilen Quellcode, aber das wäre jetzt die allerletzte Variante mich
durch den Code zu wühlen.../

/Danke./
//
/