[Dovecot-de] Erst Verbindungsprobleme zum Provider (1u1), jetzt Fehlermeldung intern

Werner Flamme w.flamme at web.de
Do Dez 3 10:14:29 CET 2015

BehrensM [02.12.2015 14:25]:
> [...]
> wahrscheinlich nicht gerade die neueste...)
>
> Erst gab es eine zeitlang (mehrere Tage) Fehlermeldungen der Sorte:
> Nov 26 15:18:25 raspberrypi dovecot: master: Error:
> service(imap-login): command startup failed, throttling for 60 secs
> Nov 26 15:18:25 raspberrypi dovecot: imap-login: Fatal: master:
> service(imap-login): child 21152 killed with signal 11 (core dumps
> disabled)
>
> Seitdem bekomme ich nur noch: *Nov 26 16:40:04 raspberrypi
> dovecot: lda(xy */Username: passiert bei allen Usern/*): Fatal:

Wenn der Fehler ganz spezifisch auf eine ungültige Einstellung
mbox_md5/apop2d hinweist, würde ich doch an dieser Stelle mal
nachsehen. Ich kenne auch nur apop3d, aber da ich es eh nicht nutze...

> Schaue ich mir fetchmail mit -vv genauer an so bekomme ich:
> fetchmail: about to deliver with: /usr/lib/dovecot/dovecot-lda
> fetchmail: IMAP< ) fetchmail: IMAP< A0006 OK FETCH completed
> fetchmail: IMAP> A0007 FETCH 523 BODY.PEEK[TEXT] fetchmail: IMAP<
> * 523 FETCH (BODY[TEXT] {422048} Â (422048 body octets)fetchmail:
> error writing message text

An der Stelle vermute ich ein Problem mit dem Plattenplatz. Oder mit
Schreibrechten des lda-Prozesses auf das vorgesehene Verzeichnis.

> fetchmail: IMAP> A0008 LOGOUT fetchmail: IMAP<
> 2tA9N9o+LIy1V91yo+0tFt6+5Ubbh4ez9kLFjbaPiODtL91o+3790F7N/8qzDs9FrD17Gk
3gaQQJ

und so weiter - da wird dann die komplette Mail aufgeführt, nur daߟ sie
> [...]
> Server logging out fetchmail: IMAP< A0008 OK LOGOUT completed
> fetchmail: MDA error while fetching from /Mailadresse
>
> /Wenn ich mit roundcube auf ALLE Mailboxen zugreife - also auch auf
> solche für die fetchmail schon lange nicht mehr benutzt wurde
> (Mails gehen bei 1u1 auf gelesen ohne daߟ sie einer angefasst
> hätte - aber das ist ein anderes Problem) - dann kurbelt der eine
> Weile und sagt dann "keine Mails", selbst in den Archiv-Ordnern.
>
> Irgendwelche Tips für mich wo ich ansetzen sollte? Im Moment stehe
> ich da ziemlich staunend vor einer Wand.

Ist noch genügend Plattenplatz frei? Sind die Berechtigungen korrekt
gesetzt?

Gruß
Werner

- --