[Dovecot-de] Aktualisieren von virtuellen Mailboxen

Michael Köhler ml_dovecotde at controlc.de
Do Jan 15 10:57:18 CET 2015

Hallo,

ich habe Gefallen an den Möglichkeiten von virtuellen Postfächern
gefunden, welches aus einer unzufriedenen Situation mit Thunderbird
entstanden ist. Und zwar habe ich mir dort eine virtuelles Postfach
"Ungelesen" erstellt, was mir aus allen Unterpostfächern die ungelesenen
Emails anzeigen soll. Aber leider aktualisiert Thunderbird nicht richtig
den Ordner, so dass neue Emails nicht angezeigt werden. Auf der Suche
nach einer Lösung bin ich auf die Möglichkeit gestoßen virtuelle
Postfächer in Dovecot (http://wiki2.dovecot.org/Plugins/Virtual) anzulegen.

/etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf
---
# Namespace für virtuelle Mailboxen
namespace {
   prefix = Virtual.
   separator = .
   location = virtual:/var/mail/%d/%u/virtual:INDEX=MEMORY
   list = yes
   subscriptions = yes
   hidden = no
   inbox = no
}

mail_plugins = $mail_plugins quota mail_log notify listescape virtual
---

In virtual:/var/mail/%d/%u/virtual gibt es einen Unterordner "Ungelesen"
in dem die dovecot-virtual mit folgendem Inhalt liegt:

---
*
     INTHREAD REFS or RECENT UNSEEN
---

Damit sollen alle EMails, die Ungelesen oder Ungelesen und ein Teil
einer Diskussion sind angezeigt werden. Das funktioniert auch soweit,
aber leider aktualisiert sich das virtuelle Postfach nicht - es werden
Emails nicht als gelesen markiert oder auch gelöscht. Bevor ich jetzt
weitersuche: Kann das alleine ein Problem von Thunderbird sein? Oder wie
kann ich dem Problem weiter auf die Pelle rücken? Und hat jemand bereits
eine funktionierende Konfiguration und kann mir dabei helfen?

Gruß,
Michael