[Dovecot-de] Graphik gesucht, mdbox-Format

Bucher, Dr. Damian bucher at uni-muenster.de
Do Jan 15 11:15:58 CET 2015


Hi Peer,

ja da hab ich zuerst geschaut ;). Es geht mir aber nicht um die FS-Struktur sondern um den logischen Zugriff auf Mails.

Ich hatte aber mal ein Bild gesehen, wo die interne Struktur der Index- und Map-Dateien mit gelistet und mit Pfeilen "verpointert" war (also bspw. vom Index-File per map_UID auf das Map-File, von dort per File_id und offset auf die m.*-Dateien). Vielleicht hat es ja noch jemand, sonst muss ich es halt zeichnen ;).

Gruss
Damian

> On 15.01.2015, at 11:02, Peer Heinlein <p.heinlein at heinlein-support.de> wrote:
> 
> Am 15.01.2015 um 10:43 schrieb Bucher, Dr. Damian:
> 
> 
> Hi,
> 
>> ich bin auf der Suche nach einer Graphik, die das mdbox-Format, genauer das Zusammenspiel von Mailcontainern (m.*-Dateien), Map-Datei und index-Dateien, mit den entsprechenden Pointern zeigt. Ich hatte das mal im Netz gesehen und fand es sehr hilfreich, um das mdbox-Format zu erklären.
>> Leider hab ich es wohl nicht gesichert und kann es auch nicht mehr im Netz finden.
>> 
>> Vielleicht hat das Bild (oder ein ähnliches) ja jemand und würde es mir zur Verfügung stellen.
> 
> Im Dovecot-Buch, bzw. im mdbox-Vortrag ist das "in ASCII-Art" als
> Graphik drin:
> 
> https://www.heinlein-support.de/vortrag/hochperformante-mailspeicherung-mit-dovecot-mdbox
> 
> Peer
> 
> 
> 
> -- 
> Heinlein Support GmbH
> Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin
> 
> http://www.heinlein-support.de
> 
> Tel: 030 / 405051-42
> Fax: 030 / 405051-19
> 
> Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
> Berlin-Charlottenburg,
> Geschäftsführer: Peer Heinlein -- Sitz: Berlin
> 
> _______________________________________________
> Dovecot Mailingliste
> JPBerlin - Politischer Provider
> Dovecot at listen.jpberlin.de
> https://listen.jpberlin.de/mailman/listinfo/dovecot



-- 
Dr. Damian Bucher
  Zentrum für Informationsverarbeitung
  Westf. Wilhelms-Universität Münster
  Röntgenstr. 9-13
  48149 Münster

  Tel.: +49 251 83-31658 Fax: +49 251 8331653
  mailto:bucher at uni-muenster.de





Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot