[Dovecot-de] Dovecot Experiment

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Sa Jan 24 08:09:52 CET 2015

Hallo,

Am Freitag, 23. Januar 2015, 22:29:51 schrieb David Huecking:
> ich lasse mit fetchmail eine kleine Anzahl von Postfächern, POP3 und
> IMAP, von verschiedenen Servern abholen und lokal in einen lokalen IMAP
> (ein Cyrus weil läuft einmal und ich bin faul) ablegen.
> Die externen Postfächer haben halt nur einen Haupt-Ordner, während der
> lokale IMAP mittels sieve die Mails in Unterverzeichnisse auch einsortiert.
> Fetchmail läuft auf der gleichen Maschine, wie der lokale IMAP.

Das ganze ist irgendwie ein Pferd von hinten aufzäumen. Einfach bescheuert

Wenn sich Partner gegenseitig eins auswischen wollen.

> In den MUAs habe dann verschiedene Absender-Adressen eingerichtet, die
> dann entsprechend auswähle, wenn ich Mails versende.
>

> Das Krönchen des Setup ist dann noch, dass ich mit offlineimap über
> einen SSH-Tunnel den lokalen IMAP noch auf mein Notebook in einen dort
> lokalen (Dovecot) IMAP Server synchronisiere.
>
> Den IMAP Port tunneln:
> sudo ssh -f -N -L 10143:localhost:143 remoteuser at imap.remoteserver.tld
>
> Den SMTP-Port tunneln:
> sudo autossh -f -N -L 10143:localhost:143
> [...]

auch ganz schön aufwendig ;).

> [...]
>
> [Repository RemoteMyImap]
> type = IMAP
> remotehost = localhost
> remoteport = 10143
> remoteuser = myremotelogin
> remotepass = NochGeheimer
> maxconnections = 5
> holdconnectionopen = yes
> keepalive = 60
> --- >8 ---
>

> So wird offlineimap alle 60 Minuten mit fünf Threads parallel die
> imap-Postfächer LocalMyImap und RemoteMyImap synchronisieren und dies
> über das Blinkenlights Interface schön darstellen.

Diese kleine Firma operiert an drei Standorten wobei jeder wie es gerade
aktuell war, die Domains registriert hat. Jetzt wollen die leider die Rechte
dafür nicht mehr abtreten.

Sonst würde es ja kein Problem sein, einem "vernünftigen" Mail Server
aufzusetzen.!

Jeder hätte Zugriff auf alles und jeder würde die neue Mails sehen. die greifen
alle mit nur EINER EMail Adresse darauf zu.

--
mit freundlichen Grüßen / best Regards,

  Günther J. Niederwimmer