[Dovecot-de] Kaputte dovecot.index Dateien

Oliver Welter mail at oliwel.de
Fr Jan 23 13:54:23 CET 2015

Hallo,

ich habe meinen Mailserver von dovecot 1.1.7 auf 2.2.13 aktualisiert,
seitdem gehen mir die dovecot.index Dateien kaputt.

Symptom: Verbundene Mail-Clients bekommen neue Mails nicht angezeigt und
Aktionen auf den Mails (löschen/verschieben) werden nicht ausgeführt. Im
Logfile steht "Warning: fscking index file .. dovecot.index" bzw.
"Error: Corrupted transaction log", gelegentlich auch ein "Panic: file
mail-transaction-log.c: line 350".

Der Server läuft in einem linux-vserver container mit einem OverlayFS
(aufs), daran hat sich beim Update nichts geändert und vorher gabs keine
Probleme. Einige Threads auf den Mailinglisten weisen auf Probleme beim
File-Locking hin, ich habe es daher auch schon mit flock und dotlock
versucht, allerdings ohne Ergebnis.

Hat jemand sowas schonmal gesehen und/oder eine Idee was sich hier
zwischen 1.1. und 2.2 geändert hat, so daß es nach dem Update nun nicht
mehr geht?

Viele Grüße

Oli

--
Protect your environment -  close windows and adopt a penguin!