[Dovecot-de] Fragen zur Dovecot-Replikation

Olaf Hopp Olaf.Hopp at kit.edu
Mo Jan 26 12:49:00 CET 2015

Hallo Liste,
ich bin vor ein paar Monaten auf Dovecot umgestiegen.
Mittelfristig wuerde ich gerne die Dovecot Replikation benutzen.

Dazu zwei Verstaendnisfragen:

1.) damit das in real-time funktioniert, muss ich dazu zwingend
*jede* Mail via lmtp vom Exim dem Dovecot uebergeben ?
Was passiert mit Mails, die der MTA direkt in ein Postfach abkippt
ohne der lmtpd zu verwenden ?
Hintergrund: derzeit wird Spam vom Exim noch direkt in die Spambox
der User abgeladen und ich befuerchte, die wuerden dann nicht gesyncht werden.

Ich habe zwar gesehen, dass man einen globalen Spamfilter auch via
"sieve_before" anlegen koennte, allerdings kommt die Liste der
User, die den Spam beiseite sortiert haben wollen, aus einer DB. Diese
vom Exim zu befragen ist einfach, aus dem Sieve-Script heraus jedoch
unmoeglich ?

2.)Wie funzt das mit den User-sieve-Filtern ?
Die werden auch mit repliziert ?

Danke,
Olaf

PS: Ja Peer, ich hoer' dich schon wieder unken: wuerde man den Spam
     gleich mit 5xx rejecten, dann hatte man dieses Problem nicht, aber das
     ist hier bei mir kein Thema.

--
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
ATIS - Abt. Technische Infrastruktur, Fakultät für Informatik

Dipl.-Geophys. Olaf Hopp
- Leitung IT-Dienste -

Am Fasanengarten 5, Gebäude 50.34, Raum 009
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 721 608-43973
Fax: +49 721 608-46699
E-Mail: Olaf.Hopp at kit.edu
atis.informatik.kit.edu

www.kit.edu

KIT - Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft