[Dovecot-de] Fehlermeldung "Next message unexpectedly lost from mbox file"

BehrensM EDV2 at BehrensM.de
Do Mär 26 13:41:50 CET 2015

Am 26.03.2015 um 13:17 schrieb Jan Krüger:
> Moin,
>
> Am 2015-03-26 12:32, schrieb BehrensM:
> Tach,
> ich bin der Neue und hab gleich mal ne Frage...
>
> Hallo und Willkommen
>
> (Der Vollständigkeit halber: Der Pfad mail ist per NFS auf einen NAS
> verlinkt. Die Einträge limit 0 im fetchmail und timeout habe ich nur
> testhalber eingesetzt nachdem der Fehler aufgefallen ist und bevor
> ich
> gesehen habe daß nicht fetchmail sondern dovecot meckert)
>
> Kann es sein, dass dein NAS im Sleepmode ist und dem Dovecot ein WakeUp
> [...]

Hatte ich auch schon überlegt und für das Wochenende auf meine
"todo"-Liste gesetzt. Will dann mal mit einem lokalen Datenverzeichnis
auf der SD-Karte des Raspberry arbeiten. Deshalb hatte ich es
dazugeschrieben;)
Halte es allerdings für mehr als unwahrscheinlich. Mails wurden alle 5
Minuten gepollt, jetzt in der Testphase zwischen 2 und 10 Minuten.
Festplatten spindown ist auf 30 Minuten eingestellt.
Habe letzte Nacht neben dem NAS gesessen und hätte es auch gehört wenn
die Platten hochgedreht hätten.
Eigentlich sollte das NAS nur dann in sleep gehen wenn >30 Minuten
nichts passiert ist - im Gegenteil, die NAS (qnap) neigen eher dazu
Vorwände zu erfinden warum sie nicht in standby gehen;) Sprich nur am
WE, Mailabruf ist per cronjob auf Mo-Fr, 0800 bis 2000 begrenzt in der
Arbeitsversion.

Trotzdem Danke für die Idee, ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende
und für jeden input dankbar.