[Dovecot-de] Fehlermeldung "Next message unexpectedly lost from mbox file"

BehrensM EDV2 at BehrensM.de
Fr Mär 27 02:43:54 CET 2015

Am 26.03.2015 um 13:41 schrieb BehrensM:

> Hatte ich auch schon überlegt und für das Wochenende auf meine
> "todo"-Liste gesetzt. Will dann mal mit einem lokalen Datenverzeichnis
> auf der SD-Karte des Raspberry arbeiten. Deshalb hatte ich es
> dazugeschrieben;)
> Halte es allerdings für mehr als unwahrscheinlich. Mails wurden alle 5
> Minuten gepollt, jetzt in der Testphase zwischen 2 und 10 Minuten.
> Festplatten spindown ist auf 30 Minuten eingestellt.
> Habe letzte Nacht neben dem NAS gesessen und hätte es auch gehört wenn
> die Platten hochgedreht hätten.
> [...]

So eine [zensiert]...
Ein richtiger Schlafmodus kann es "eigentlich" nicht sein. Habe
zumindest keinen Schimmer wo der sich verstecken sollte. (TS-221)
Aber es sieht wirklich so aus daß die Mails immer dann defekt sind wenn
längere Zeit vor einer neuer Mail kein Zugriff auf den NAS erfolgte.
Was genau kann ich noch nicht sagen, aber wenn ich immer brav
hintereinander weg frische Mails (einfach beim Provider auf ungelesen
gesetzt) polle dann kommen die "sauber" an. Setze ich dagegen längere
Zeit aus: Patsch, defekt.

Jedenfalls werde ich in der Richtung weitersuchen. War eigentlich nur
eine Verzweiflungstat, bin ziemlich überrascht daß es doch damit zu tun
hat. Hab leider nicht genau hingeschaut als ich den Mailserver noch
zuhause an meinem eigenen TS-412 getestet habe. Aber ok, das ist dann
ein qnap-Problem und hier OT, sieht im Moment wirklich so aus als ob es
am Zugriff auf den NAS liegt. Werde wohl am WE mal eine grössere
SD-Karte in den RasPi stopfen und die Mails wieder auf die SD legen
statt auf den NAS... Und dann mal schauen.

Danke und Grüsse.