[Dovecot-de] Fehlermeldung "Next message unexpectedly lost from mbox file"

BehrensM EDV2 at BehrensM.de
Di Mär 31 11:43:43 CEST 2015

Am 31.03.2015 um 07:21 schrieb Peer Heinlein:

> Ich kenne keinen, der seinen Mailserver auf dem Rasperry hat. Ich kenne
> nur dicke Kisten :-)
>
> Aber, bevor Du da jetzt TamTam machst; Warte doch mal ab ob sich das
> jetzt nicht schon erledigt hat.

Hat es sich nicht, als hätte ich es im Urin gehabt^^

Aaalso:
Optionen in dovecot für NFS gesetzt. Effekt? vernachlässigbar bis nicht
vorhanden.
Ok, Hammer raus: Mounts mit noac gesetzt. Effekt? Vernachlässigbar bis
nicht vorhanden.
Gestern dann vor Ort gewesen, die 4GB-Karte durch eine 16er ersetzt
zwecks Platz für die Mails.
Dovecot war dann etwas zickig die alten Dateien zu benutzen warum auch
immer, also habe ich die gleich noch mal gefetched (zum Glück läuft das
alles noch mit keep).
Und dabei sind mir schon wieder ein paar Fehler um die Ohren geflogen.
Habe dann heute nacht als wirklich kein anderer auf den Mailservern
(Raspi und 1und1) unterwegs war nochmal alles neu angeworfen um
Nebeneffekte auszuschliessen.
Erfolg kann ich noch nicht sagen, dort wird eine Fritz benutzt und ich
habe für DynDNS gleich myfritz genommen wenn es eh eingerichtet war. Im
Moment komme ich aber auf nix drauf von Router über NAS bis Mailserver...
Stehen also gerade zur Auswahl "Lag am NFS und geht nur mit internem
Datenspeicher" und "Lag nicht am NFS und geht auch mit internem
Datenspeicher nicht".
Bin aber skeptisch. Habe inzwischen woanders Hinweise gefunden daß der
index nicht vernünftig nachgeführt wird bei den Anleitungen die ich
benutzt habe (zB ct). Muss ich mich noch genauer einlesen. Das würde ja
gewissermassen zu der Fehlermeldung passen.

dicke Kisten? Ich hätte wahrscheinlich auch einen Windows- (oder Debian,
aber wohl eher Windows)Server hingestellt hätte ich vorher gewusst was
wird...
Ursprünglich wollte der Mieter meines Kumpels nur Ersatz für seinen
alten NAS, hab ich ihm einen QNAP hingestellt mit denen ich bisher immer
gut gefahren bin.
Nachdem der dann funktionierte kam der Wunsch nach dem eigenen
Mailserver*argh Also hatte ich den Wunsch eine "kleine" Lösung
hinzustellen. Und sooo viel muss der Server gar nicht können, die CPU
würde das schaffen...

Wenn ich das Ding entweder im Griff oder an die Wand genagelt habe melde
ich mich auf alle Fälle nochmal;)

Grüsse.