[Dovecot-de] Domain Quota + Quota Warning LMTP

Andreas Tauscher ta at lonestar-bbs.de
Mo Mai 11 21:34:02 CEST 2015

Am 05/09/2015 um 07:43 PM schrieb Florian Schmidhuber:

> Ich habe etwas Probleme mit der Quota Konfiguration.
> Das erste Problem welches ich habe ich möchte gerne eine Quota Rule pro
> User und ein Quota Rule pro Domain definieren.

Die Domainquotas sind kaputt.
Suche einmal im Archiv der englischen Dovecot Liste. Glaub so vor gut
einem Jahr war das da Thema.
Bei meinen letzten Versuchen (auch so um die Zeit) hat Dovecot da zwar
immer etwas zusammengezählt, habe aber keinen Ahnung was.
Die Mails waren es nicht ;).
Wenn das Quota für einen User neu berechnet wurde, dann hat das das
Domainquota überschrieben.
Ich wollte eigentlich Quotas für Domains haben und der jeweilige Admin
kann dann Quotas für seine Schäfchen setzen.
Da mir in den Changelogs auch nichts aufgefallen ist das das repariert
wurde habe ich mich auch nicht mehr dafür interessiert.

Ich rechne die Userquotas per cron job einmal täglich zusammen und
sofern der Admin seine Domain überbucht hat bekommt er eine Warnung mit
einer Übersicht pro User geschickt.
Hat bisher funktioniert. Sind aber nur etwas über 100 Domains mit ~40
Admins.
Sollte das eines Tages nicht mehr funktionieren, dann werd ich wohl das
Script etwas umstricken mit dem ich bei einem Kunden Quotas eingeführt
habe: Die Quotas sind jeden Tag so angepasst worden, das jeder
Quotasünder der zum Stichtag seine Mailbox nicht ausgemistet hatte 1
Byte unter 90% lag. Sanfter Druck durch die tägliche Warnung ohne eine
Mailbox völlig lahm zu legen.

Auch habe ich noch keinen Mailclient gesehen, der mit mehreren Quotas
etwas anfangen kann. Entweder bekommt der User sein Quota, das Domain
Quota oder gar nichts angezeigt.

Andreas