doveadm import Unknown settings

Philipp Faeustlin Philipp.Faeustlin at uni-hohenheim.de
Mi Nov 11 09:17:01 CET 2015

Am 09.11.2015 um 18:43 schrieb Peer Heinlein:
> Am 09.11.2015 um 17:38 schrieb Philipp Faeustlin:
>
> Hi,

> Bä. Wer macht denn sowas.

Mailboxnamen mit Sonderzeichen bzw. ":", da gibt es Leute die sehr
kreativ sind bei ihren Bezeichnungen.
Das Problem kam auf beim naiven übertragen eines Recover Skripts von
'cp' auf 'doveadm'.

> Aber das Whitespace hast escaped?
>
> Probier das:
>
> ... 'maildir:/tmp/Test:\ Ordner' 'Test: Ordner'  MAILBOX INBOX ALL
>
> ... 'maildir:/tmp/Test:\ Ordner' 'Test:\ Ordner' MAILBOX INBOX ALL
>
> und zur Not vielleicht auch noch:
>
> ... \'maildir:/tmp/Test: Ordner\' \'Test: Ordner\' MAILBOX INBOX ALL

Funktioniert alles nicht, ich denke da darf einfach kein ":" enthalten
sein, weil alles was bei der Maillocation nach dem ":" kommt sind
automatisch Optionen.

Zur Lösung, einfach ein bisschen umschreiben und das Problem ist gelöst:
doveadm import -u ... 'maildir:/tmp' 'Test: Ordner'  MAILBOX 'Test:
Ordner' ALL

Gruß Philipp