User quota überschreiben, nur wenn Wert vorhanden ist

Wiethoff, Helge Wiethoff at tfh-bochum.de
Mi Nov 11 11:24:19 CET 2015

Hallo zusammen,

leider bin ich mit dem Problem und der Dovecot-Doku nicht weitergekommen... Übersehe ich etwas?

Ich habe ein generelles Quota von 1 GB für alle Benutzer:
plugin {
  quota = maildir:Quota
  quota_rule = *:storage=1G
}

posipal:/etc/dovecot # doveadm quota get -u helge
Quota name Type    Value   Limit                                         %
Quota      STORAGE    99 1048576                                         0
Quota      MESSAGE    18       -                                         0

Ich wollte jetzt vermutlich nichts ungewöhnliches machen und ein benutzerbasiertes Quota über ein LDAP-Attribut (ExtensionAttribute7) einführen: dovecot-ldap.conf.ext:
user_attrs = \
        =quota_rule=*:bytes=%{ldap:ExtensionAttribute7}, \
        =uid=10000,=gid=10000,=home=/srv/mail/%Ld/%Ln, \

In ExtensionAttribute7 steht also das neue Quota des Nutzers in Byte (zB 2 GiB). Das funktioniert auch wunderbar, falls dort tatsächlich ein Wert drin steht:

posipal:/etc/dovecot # doveadm quota get -u helge
Quota name Type    Value   Limit                                         %
Quota      STORAGE    99 2097152                                         0
Quota      MESSAGE    18       -                                         0

Ist der Wert im AD "<nicht festgelegt>" ist das Quota weg und unlimited:
posipal:/etc/dovecot # doveadm quota get -u helge
Quota name Type    Value Limit                                          %
Quota      STORAGE    99     -                                          0
Quota      MESSAGE    18     -                                          0

Was ich aber eigentlich möchte ist, dass das neue Quota aus dem LDAP nur dann angewendet wird, wenn dort auch tatsächlich ein Wert drin steht.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße aus Bochum,
Helge Wiethoff

--
Helge Wiethoff
Rechenzentrum

Telefon: +49 (234) 968 8717
Fax: +49 (234) 968 3453

Technische Fachhochschule Georg Agricola zu Bochum
Herner Straße 45, 44787 Bochum