Sicherheitsluecke, spam Moeglichkeit in postfix/dovecot ?

"Jan Büren" jan at kivitendo-premium.de
Di Okt 13 16:26:08 CEST 2015

Hi Christoph,
lustig, du hast mit dieser Anfrage einmal das Who is who der deutschen
Postfix-Szene über diese Liste aufgescheucht.

Respekt!

Wenn es meine Liste, bzw. Projekt wäre, würde ich jetzt einfach wie folgt
antworten:
Wenden Sie sich an einen kompeteten Dienstleister Ihrer Wahl, z.B.:
https://www.heinlein-support.de/competencecall

Der Thread ist mittlerweile off-topic, er hat zur Zeit ein wenig mit
Postfix zu tun, sehr viel mit der Betreuung von Mail-Usern, aber leider
gar nichts mit dovecot.

Total nett, dass die Personen sich dennoch Mühe geben und auf hohem Niveau
antworten.

Falls das System nicht kritisch ist, würde ich dies, ehrlich gesagt,
einstampfen und nochmal in Ruhe neu aufsetzen. Falls doch würde ich obige
Notfall-Nummer wählen, die erklären dann sicher auch per Fernwartung alle
Zusammenhänge und optimieren die Serverkonfiguration, bzw. haben
garantiert noch einiges an Tipps für solche Fälle aus der Praxis auf
Lager.

Prinzipiell mache ich aber Mail-Admins Mut dies auch zu sein, allerdings
gibt es echt viele Stolperfallen.
Ich empfehle ferner die Fachliteratur von Peer oder aber seine
Dienstleistungen prinzipiell.

Ansonsten hier meine Motivation und Stolperfallen-Hinweise als Votragsvideo:

https://media.ccc.de/browse/conferences/froscon/2015/froscon2015-1604-postfix_dovecot_und_anti-spammassnahmen.html#video

Die anderen Personen hier auf der Liste halte ich aber für kompetenter,
vielleicht haben die noch bessere Vorträge / Quellen.

Viel Erfolg!

Jan