mdbox Backups

Florian Pritz bluewind at xinu.at
Fr Sep 18 11:23:09 CEST 2015

On Thu, 17 Sep 2015 15:07:23 +0200 Hajo Locke <Hajo.Locke at gmx.de> wrote:
> ihr fertigt von mdbox Postfächern sicherlich auch Backups an.

Wenn ich snapshots habe schalte ich dovecot kurz ab, mache den snapshot
und starte ihn dann wieder. Ist nicht ganz ideal weil dann alle
Verbindungen gekillt werden, aber das ganze läuft ja nachts...

Wenn jemand ne bessere Lösung hat, die die index und data files in einen
konsistenten Zustand bringt und kurz darin halten kann bitte sagen.
Ich hätte gerne sowas wie ein flush + write lock bei mysql hatte da
aber damals nichts gefunden.

Sind snapshots nicht verfügbar verwende ich dieses script[1]. Wenn
deine userdb Aufzählung erlaubt und nur die richtigen user zurück gibt
dann kannst du statt dem locate auch `doveadm user \*` nutzen und das
script entsprechend anpassen. Alternativ hat dsync eine -A option die
das macht, ich weiß aber nicht was da dann im backup Ordner landet.

[1] https://paste.xinu.at/vBh/

Florian