mdbox Backups

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Sep 22 11:30:58 CEST 2015

Am 17.09.2015 um 15:07 schrieb Hajo Locke:

Hallo,

> ihr fertigt von mdbox Postfächern sicherlich auch Backups an. Packt ihr
> da das eigentliche Postfach direkt zusammen oder legt ihr mit den
> doveadm Tools ein Backup an, was Ihr dann packt? Bei ersterem stünde ja
> zu befüchten, dass bei größeren, hochfrequentierteren Postfächern
> Inkonsistenzen zwischen bereits gepackten und ungepackten Daten/Indices
> entstehen und ein Backup so unter Umständen wertlos würde. Snapshot im
> Filesystem kann ich leider hier nicht.

Es geht beides und wir machen es mal so, mal so.

Allgemein muß ich sagen, daß ich noch NIE Datenverluste zu beklagen
hatte, auch wenn man es "heiß" einfach im Betrieb wegsichert. Zum einen
ist das Risiko nachts geringer, zum anderen hat Dovecot sowas dann immer
nie interessiert -- der macht ein fsck auf den Index und gut ist.

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,