auth_cache_ttl Einstellung !

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Mo Dez 12 15:08:48 CET 2016

Hallo,

Ich habe mich Heute gewundert, warum ein User noch immer auf seine Dovecot
PostFach zugreifen kann, da der user Spam versendet hat ?

jetzt bin ich dahinter gekommen, das alte Passwort liegt noch immer im cache
von dovecot ???

Bei nochmaligen Nachlesen von Dovecot cache Parameter liegt das anscheinend so
lange im cache bis man sich mit dem Neuen Passwort anmeldet ?

Ich hatte das nur im LDAP geändert :-(. Ist anscheinend nicht das beste ??

jetzt habe ich den Parameter auth_cache_ttl:  ? gefunden auf der dovecot Seite
was ist da als eine "vernünftige" Einstellung anzusehen

ist es Sinnvoll auch diesen Parameter zu benutzen

auth_cache_negative_ttl:

ganz steige ich bei diesem Parameter nicht durch.

Danke für eine Antwort / Hilfe

--
mit freundlichen Grüßen / best regards,

  Günther J. Niederwimmer