disable_plaintext_auth nur für einzelne User möglich?

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Di Dez 13 23:01:37 CET 2016

* Christian Boltz <dovecot at listen.jpberlin.de>:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin ja ein Freund von disable_plaintext_auth = yes, aber leider gibt
> es noch Leute, die immer noch keine verschlüsselte Übertragung
> beherrschen :-(  (In diesem Fall ist es ein branchenspezifisches
> Programm. Nein, kein Gurkenhändler ;-))
>
> Daher überlege ich gerade, ob es möglich ist, unverschlüsselte Logins
> nur für die betroffenen User zu erlauben und für alle anderen die
> Verschlüsselung zu erzwingen.
>
> Ist das mit vertretbarem Aufwand möglich, oder ist
> disable_plaintext_auth nur als globale Option für alle verfügbar?

Wie willst du den User identifizieren und ihm eine Ausnahme gewähren, wenn er
sich noch identifiziert hat? Verfügt er über ein anderes, eindeutiges Merkmal,
das nicht von seinem Account abgeleitet ist? IP-Adresse?

p at rick

--
[*] sys4 AG

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München