Dovecot als "dummer" Mailspeicher?

Johannes Kastl mail at ojkastl.de
Mi Dez 14 08:49:55 CET 2016

Moin,

ich bin gerade dabei, mich mal näher mit dovecot zu beschäftigen.
Daher wollte ich als ersten Schritt mal ein simples Datengrab aka
Mailspeicher bauen. Damit ich beim rumbasteln nicht gleich meinen
E-Mail-Verkehr zerschieße...

Die Idee:
Mails sollen da nur per fetchmail/getmail/imapsync/offlineimap o. ä.
reinwandern. Also eine Art Sammeldienst, der Mails von vielen anderen
Konten einsammelt.
Zugriff per IMAP.
Versand von Mails über bestehende SMTP-Server zu den jeweiligen Konten
(direkt aus dem MUA, sprich dovecot hat damit erstmal nix zu tun).
Filter per Client auf dem Server setzen (sieve sollte hier das
Stichwort sein, denke ich).

Auch wenn das in der Runde vermutlich nicht der Fall ist, hat jemand
so mal aufgesetzt?

Doofe Idee? Fallstricke?

Liebe Grüße
Johannes