Seltsame Fehler im Log bei Replikation

Alex Stellwag dovecotbuch at alexstellwag.de
Do Dez 15 09:19:34 CET 2016

Moinsen,

ich habe hier, Peers Buch folgend, eine doveadm-basierte TCP Replikation
zwischen 2 Dovecot-Servern eingerichtet. Die scheint zu funktionieren,
aber es tauchen immer wieder mal Fehler in den Logfiles auf. Zum einen
solche:

---->---->---->---->---->---->---->---->----
Dec 14 21:30:15 sauron dovecot: dsync-server(user at domain.tld): Error:
net_connect_unix(/var/run/dovecot/replicator-doveadm) failed: Permission
denied
---->---->---->---->---->---->---->---->----

Das liegt vermutlich am Mode '0600', der auf den Socket gesetzt ist.
Kann ich da "gefahrlos" 0666 setzen, oder liegt der Fehler woanders?

Der Socket sieht hier so aus:

$ ls -la /var/run/dovecot/replicator-doveadm
srw------- 1 dovecot root 0 Dec 14 21:32 /var/run/dovecot/replicator-doveadm

Der Zweite Fehler, den ich immer mal wieder sehe, ist dieser hier:

---->---->---->---->---->---->---->---->----
Dec 14 22:44:01 sauron dovecot: dsync-server(user at domain.tld): Error:
Mailbox INBOX: Failed to set attribute
vendor/vendor.dovecot/pvt/server/sieve/files/filter: Internal attributes
cannot be changed directly

Damit kann ich nun garnix anfangen, hat da jemand eine Idee?

Beide Seiten laufen übrigens mit den identischen Paketen von debian
jessie, also derzeit 2.2.13.

Cheers,
Alex