Seltsame Fehler im Log bei Replikation

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Dez 15 10:41:02 CET 2016

On 15.12.2016 09:19, Alex Stellwag wrote:

Hi,

> ---->---->---->---->---->---->---->---->----
> Dec 14 21:30:15 sauron dovecot: dsync-server(user at domain.tld): Error:
> net_connect_unix(/var/run/dovecot/replicator-doveadm) failed: Permission
> denied
> ---->---->---->---->---->---->---->---->----
>
> Das liegt vermutlich am Mode '0600', der auf den Socket gesetzt ist.
> Kann ich da "gefahrlos" 0666 setzen, oder liegt der Fehler woanders?

Ja, der ist etwas komisch, hatten wir auch muß ich nochmal mit Dovecot
klären. Wir haben das auch über permissions auf vmail geregelt:

service replicator {
  process_min_avail = 1
  unix_listener replicator-doveadm {
    group = vmail
    mode = 0660
  }
}

> ---->---->---->---->---->---->---->---->----
> Dec 14 22:44:01 sauron dovecot: dsync-server(user at domain.tld): Error:
> Mailbox INBOX: Failed to set attribute
> vendor/vendor.dovecot/pvt/server/sieve/files/filter: Internal attributes
> cannot be changed directly
> ---->---->---->---->---->---->---->---->----
>
> Damit kann ich nun garnix anfangen, hat da jemand eine Idee?
>
> Beide Seiten laufen übrigens mit den identischen Paketen von debian
> jessie, also derzeit 2.2.13.

Bug den wir gefunden und gefixt haben. Updaten auf > 2.2.26 (bitte nicht
die .24 und .25 nehmen).

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,