Grundsatzfrage ?

Oliver Welter mail at oliwel.de
Di Dez 20 14:17:41 CET 2016


Am 20.12.2016 um 12:56 schrieb Fred:
> Am 20.12.2016 um 13:36 schrieb Ralf Hildebrandt:
>> * Günther J. Niederwimmer <gjn at gjn.priv.at>:
>>> Hallo,
>>>
>>> Ich hatte dieses Wochenende eine eigenartige Situation !
>>>
>>> Mein Mailserver (Standort Salzburg) war jetzt eine Woche fast nicht zu
>>> erreichen von den Clients !
>>>
>>> Hintergrund: ich auch Salzburg hatte keine Probleme, weder Handy noch
>>> Computer, ein Freund von mir (Deutschland) bei dem funktionierte es
>>> auch ?
>> Klingt eher nach Routingproblem
>
> Könnte man nun vermuten und seine Zeit verschwenden, die
> Routingprotololle zu durchforsten.
>
> Ich würde bis ins neue Jahr warten und sollte es dann das Problem
> auftauchen, dann die Latenzzeiten und RTT untersuchen.
>
> Aber die Frage ist doch, wenn es in deutsche Netze funzt, wieso nicht
> bei internationalen Routing und wie kann ich es beeinflussen?
>
Ohne dem TE was unterstellen zu wollen und ohne zu wissen ob es daran 
liegt: Bei Routingproblemen hilft nur ordentlichen Provider suchen. Ich 
habe solche Probleme anfang des Jahres für einen Kunden analysiert. Ende 
vom Lied war dann dass man seine Server bei einem Hoster stehen hatte 
der "unlimited Traffic" zum Spotpreis versprach, was aber nur innerhalb 
des eigenen Netzverbundes funktionierte. Der Übergang zu den "üblichen" 
Tier 1 Providern war so grottig, das man die Bits einzeln begrüßen konnte.

Oli
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Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 4094 bytes
Beschreibung: S/MIME Cryptographic Signature
URL         : <https://listen.jpberlin.de/pipermail/dovecot/attachments/20161220/cc03ab14/attachment.p7s>


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