Grundsatzfrage ?

Günther J. Niederwimmer gjn at gjn.priv.at
Di Dez 20 14:50:04 CET 2016


Hallo,

Am Dienstag, 20. Dezember 2016, 14:17:41 CET schrieb Oliver Welter:
> Am 20.12.2016 um 12:56 schrieb Fred:
> > Am 20.12.2016 um 13:36 schrieb Ralf Hildebrandt:
> >> * Günther J. Niederwimmer <gjn at gjn.priv.at>:
> >>> Hallo,
> >>> 
> >>> Ich hatte dieses Wochenende eine eigenartige Situation !
> >>> 
> >>> Mein Mailserver (Standort Salzburg) war jetzt eine Woche fast nicht zu
> >>> erreichen von den Clients !
> >>> 
> >>> Hintergrund: ich auch Salzburg hatte keine Probleme, weder Handy noch
> >>> Computer, ein Freund von mir (Deutschland) bei dem funktionierte es
> >>> auch ?
> >> 
> >> Klingt eher nach Routingproblem
> > 
> > Könnte man nun vermuten und seine Zeit verschwenden, die
> > Routingprotololle zu durchforsten.
> > 
> > Ich würde bis ins neue Jahr warten und sollte es dann das Problem
> > auftauchen, dann die Latenzzeiten und RTT untersuchen.
> > 
> > Aber die Frage ist doch, wenn es in deutsche Netze funzt, wieso nicht
> > bei internationalen Routing und wie kann ich es beeinflussen?
> 
> Ohne dem TE was unterstellen zu wollen und ohne zu wissen ob es daran
> liegt: Bei Routingproblemen hilft nur ordentlichen Provider suchen. Ich
> habe solche Probleme anfang des Jahres für einen Kunden analysiert. Ende
> vom Lied war dann dass man seine Server bei einem Hoster stehen hatte
> der "unlimited Traffic" zum Spotpreis versprach, was aber nur innerhalb
> des eigenen Netzverbundes funktionierte. Der Übergang zu den "üblichen"
> Tier 1 Providern war so grottig, das man die Bits einzeln begrüßen konnte.

:-))

Das kommt mir schön langsam auch so vor !

Nur "angeblich" soll das ein "guter" Anbieter sein, Fa. Conova Sbg. 

-- 
mit freundlichen Grüssen / best regards

  Günther J. Niederwimmer


Mehr Informationen über die Mailingliste Dovecot