Re: Dynamische Empfängervalidierung bei Mails von localhost

Igor Sverkos igor.sverkos at gmail.com
Di Jan 12 17:45:12 CET 2016

Jetzt bin ich verwirrt:

virtual_alias_maps werde ich wohl definitiv brauchen, denn andernfalls
kann Postfix die Mail an bob at example.org nicht an alice at example.org
weiterleiten und Dovecot würde Mails für bob at example.org ablehnen, da
es so ein Dovecot-Postfach nicht gibt.

Überhaupt scheint mich der Anfang von Kapitel 6 auf die falsche Spur
gebracht zu haben: Laut http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html
wäre es richtig auf virtual_* zu setzen. Mich verwirrt jetzt, dass im
Dovecotbuch nicht wirklich von virtual_* gesprochen wird sondern alles
mit relay_domains gemacht wird, während die Postfix-Dokumentation
diese Direktive nur als Beispiel für Backup MX aufführt.