Re: Dynamische Empfängervalidierung bei Mails von localhost

Nis Börge Wechselberg enbewe at enbewe.de
Mi Jan 13 00:19:28 CET 2016

Hi,

Am 12.01.2016 um 15:46 schrieb Igor Sverkos:
[...]
> Ich meine Peer hatte damals geschrieben bei eigenen Clients sei es besser
> lieber eine Bounce-Mail zu erzeugen statt im SMTP-Dialog abzulehnen, weil
> Nutzer die Fehlermeldung im SMTP-Dialog wohl nicht immer mitbekommen usw.
>
> Trifft gleiche Argumentation auch hier zu? Ist meine Sorge hier völlig un-
> begründet (von wegen Backscatter usw.)?

Ich denke das ist auch hier der Fall. Das primäre Problem mit
Backscatter besteht ja darin, dass die Spammer den Absender fälschen und
dann die Backscatter-Mail an die falsche Adresse geschickt wird. Das
sollte ja im Fall von lokalen Benutzern üblicherweise nicht auftreten.
Sofern ich mich richtig erinnere konnte man ja auch irgendwie noch
enforcen, dass der SASL-login mit der angegebenen Absenderadresse
verglichen wird, um zu verhindern dass ein lokaler Benutzer als
Spam-Versender benutzt wird.

Insofern würde ich dann eher auf Bounce setzen.

VG,
Nis