Roundcube, Kmail bekommen keine Verbindung zum Managesieve-Server

Andreas Günther dovecot at linuxmaker.com
Sa Jan 23 10:15:40 CET 2016

Am Freitag, 22. Januar 2016, 15:47:18 schrieb Andre Helwig:

> Sagt ja schon, dass er überall lauscht und eben nicht nur auf lo.
> Daher sollte der Port erreichbar sein. Man kann das aber nun via Telnet
> mal versuchen zu debuggen. Ich nehme an, das es u.a. an einer Firewall
> oder allgemeines Routing liegen kann.

Das würde für Kmail logisch klingen, deshalb habe ich Port 4190 explizit auf
der Firewall erlaubt. Macht aber keinen Sinn für Roundcube, das läuft auf Port
80 und 443, aber selbst das sagt "Keine Managesieve-Server".

Ich habe die gleiche Installation auf einer VirtualBox durchgeführt. Hier sehe
ich in mail.log
"Jan 23 09:47:24 mailystem dovecot: managesieve-login: "
Etwas, was ich auf dem besagten Server, nicht sehe. Die beiden Ausgaben von
doveconf -n unterscheiden sich auch nicht von einander.

Somit stehe ich noch auf dem Schlauch.

Beste Grüße

Andreas