Mehrere Dovecot-Attribute aus einem LDAP-Attribut extrahieren

Lars Täuber taeuber at bbaw.de
Mo Jul 25 17:11:10 CEST 2016

Hallo Michael,

hast Du schon eine Lösung für Dein Problem?

Tue, 12 Jul 2016 16:21:16 +0200
Michael Schulz <mail at michaonline.de> ==> dovecot at listen.jpberlin.de :
> mailRouting: <username>@<server>
>
> Jetzt würde ich gern <username> in "user" stecken und <server> in "host", aber ich befürchte, genau das geht nicht, oder? (Bis jetzt ist mir jedenfalls noch kein derartiges Config-Beispiel unter gekommen...)

warum setzt Du den user nicht ganz normal auf den Wert in mailRouting und nutzt an den geeigneten Stellen nicht "user" bzw. "%u" sondern "username" bzw. "%n" und dort, wo Du den Servernamen benötigst dann halt "domain" bzw "%d"?

Wenn immer ein "@" im mailRouting ist, kann der volle Nutzername immer in lokalen Nutzernamen und Domäne aufgespaltet werden.

Grüße
Lars
--
                            Informationstechnologie
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften