process_limit (100) reached, client connections are being dropped

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mai 9 15:34:22 CEST 2016

On 09.05.2016 14:37, Jürgen Gmach wrote:

Hi,

> Dovecot mit Standardwerten, also process_limit 100

Setze das auf 500 und gut ist. Dein Server wird mehr als 1-2 GB Ram
haben, also gut und fertig.

> Da wir keine separaten UIDs haben, spräche laut dem Dovecot-Buch nichts
> dageben auf den Performance-Mode umzuschalten.

Das ändert dann aber nichts daran, daß Dir die Anzahl der IMAP-Prozesse
(imap != imap-login) dann trotzdem in die > 100 Prozesse laufen.

> Also entweder process_limit erhöhen(z.B. auf 150 oder 200), oder in den
> Performance-Modus wechseln.

Nur Ersteres.

> Was mir an dem security-Modus gefällt, ist u.a. dass ich via ps sehen
> kann welcher User gerade mal wieder volle 10 Connections für sich
> beansprucht (hauptsächlich Outlook-User).

Das siehst Du doch mit ps ax bei den IMAP-Sitzungen oder mittels
"doveadm who" auch.

Heinlein Support GmbH
Schwedter Str. 8/9b, 10119 Berlin

http://www.heinlein-support.de

Tel: 030 / 405051-42
Fax: 030 / 405051-19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: HRB 93818 B / Amtsgericht
Berlin-Charlottenburg,