process_limit (100) reached, client connections are being dropped

Jürgen Gmach juergen.gmach at apis.de
Mo Mai 9 16:44:55 CEST 2016

Hi,

> Setze das auf 500 und gut ist. Dein Server wird mehr als 1-2 GB Ram
> haben, also gut und fertig.
aktuell haben wir nur 1 GB RAM auf der VM, deswegen auch meine Anfrage,
ob ich das im Vorfeld etwas erhöhen sollte.

Darum hatte ich in meiner Anfrage auch den Output von dstat mitgeschickt
- hier nochmal von free:

xxx at xxx01 ~ $ free -h
              total       used       free     shared    buffers
cached
Mem:          1.0G       824M       179M       612K       148M
289M
-/+ buffers/cache:       385M       618M
Swap:         1.0G       114M       909M

Wie viel RAM insgesamt empfiehlst du bevor ich das Limit auf 500 setze?

> Das ändert dann aber nichts daran, daß Dir die Anzahl der IMAP-Prozesse
> (imap != imap-login) dann trotzdem in die > 100 Prozesse laufen.
Ok, danke für die Richtigstellung - das hatte ich falsch verstanden.
Dann hat also security/performance nur mit dem Login zu tun.. ok, klar.

> Das siehst Du doch mit ps ax bei den IMAP-Sitzungen oder mittels
> "doveadm who" auch.
Vielen Dank, doveadm hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.. hüstel.

--
Jürgen Gmach . juergen.gmach at apis.de . +49 9482 941545
APIS Informationstechnologien GmbH . http://www.apis.de