special-use bei Migration

Hans-Juergen Beie hjb at linef.net
Mi Mai 18 01:22:29 CEST 2016

Peer Heinlein schrieb am 17.05.16 um 23:43:

> Exakt dazu habe ich vor ein paar Tagen einen Wunsch auf der englischen
> Dovecot-Mailingliste geäußert:
>
> (13.5., "autocreate: We need "auto=init"!")
>
> Gerne dort meinem Wunsch anschließen.
>
> Und, nein: Ich habe eben auch keine gute Antwort. :-(
>
> Peer

Ich habe das Spiel (Cyrus --> Dovecot) vor Kurzem gespielt und hatte
auch den Aspekt "Special Folders" dabei im Auge. Meine Erfahrung: Es
gibt keine gute Antwort. Vor allem nicht, wenn man von einem System ohne
Spezialordner auf eines mit diesem Feature migriert.

Peers Idee ist sicher gut. Aber solange Dovecot nur entweder immer mit
oder immer ohne Spezialordner arbeiten kann, würde ich die
Mit-Spezialordner-Option wählen. Alleine deswegen, weil dann neue
Postfächer (nach der Migration) einem Client die Chance bieten, diese
Ordner auch zu verwenden, statt solche Konstrukte wie 'Gelöschte
Objekte' anzulegen.

Gruß
hjb :-?