dovecot sieve und null sender

Stephan Bosch stephan at rename-it.nl
Mi Nov 9 14:42:59 CET 2016

Op 8-11-2016 om 15:29 schreef Mueller:
> Hallo an alle,
>
> ich habe neuerdings das Problem, das unser Provider die null sender Absender
> von unserem dovecot.sieve nicht mehr annimmt.
> Das heißt wenn jemand seinen Responder einstellt und er bekommt von extern
> eine Email wird eine Antwort in der Art erzeugt:
>
> Message 1c46gj-0004DK-7r has been frozen (message created with -f <>).
> The sender is <>.
>
> The following address(es) have yet to be delivered:
>    danielmueller9 at gmx.net <danielmueller9 at gmx.net>: SMTP error from remote
> mail server after RCPT TO:<danielmueller9 at gmx.net>: host
> [...]

Eine Lösung ist hier zu finden:

http://wiki2.dovecot.org/Pigeonhole/Sieve/Extensions/Vacation#Configuration

sieve_vacation_send_from_recipient = yes

Dies nur in Notfälle benutzen!

Der Grund für das normale Verhalten ist hier dokumentiert:
https://tools.ietf.org/html/rfc3834#section-3.3
https://tools.ietf.org/html/rfc5230#section-5.1

Vielleicht sollte ich das weiter konfigurierbar machen, damit die
benutzte Adresse explizit definiert werden kann.

Grüße,

Stephan.