dovecot sieve und null sender

Heiko Schlittermann hs at schlittermann.de
Mi Nov 9 23:29:57 CET 2016

Hallo,

Mueller <mueller at tropenklinik.de> (Di 08 Nov 2016 15:29:28 CET):
> Hallo an alle,
>
> ich habe neuerdings das Problem, das unser Provider die null sender Absender
> von unserem dovecot.sieve nicht mehr annimmt.
> Das heißt wenn jemand seinen Responder einstellt und er bekommt von extern
> eine Email wird eine Antwort in der Art erzeugt:
>
> Message 1c46gj-0004DK-7r has been frozen (message created with -f <>).
> The sender is <>.
>
> The following address(es) have yet to be delivered:
> [...]

Das sieht etwas so aus, als möchte er von Dir, dass Du ich erstmal
authentifizierst. Hast Du das Deinem Exim beigebracht, dass er sich beim
Smarthost (Deinem Provider) authentifizieren möchte?

Vielleicht hat dieser Provider bisher sowas nicht gemacht, oder auf
Grundlage der Sender-Address (keine gute Idee, aber man weiss ja nie…)

> Wird eine Responder intern verschickt klappt das prima:
>
> Dann schickt sieve z. B.: vmail at tplk.loc; im Auftrag von;
> testuser at tropenklinik.de
>
> In meiner 90-sieve.conf habe ich dafür :
> sieve_vacation_use_original_recipient = yes

Ich meine, damit wird lediglich der From:-Header gesetzt, nicht der
Envelope. Bei einer Autoresponse den Envelope auf etwas anderes als <>
zu setzen, geht schnell mal ins Auge. Falls der andere sowas auch macht
und unmittelbar nach seinem Diktat verreist ist..

> Wie kann ich sieve jetzt dazu bringen den null sender  mit dem Empfänger zu
> füllen?

Du könntest Deinem Exim das beibringen, aber willst Du das?

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -