Dovecot - Format maildir - Separator wechseln - Probleme zu erwarten?

Andreas Wass - Glas Gasperlmair a.wass at glas-gasperlmair.at
Fr Nov 25 12:32:05 CET 2016

Hallo!

Bin schon ziemlich weit fortgeschritten in meinen Vorbereitungen zur
Migration auf einen neuen Mailserver und möchte gleichzeitig den
Separator von "." auf "/" wechseln um die Vorteile von Shared Folders
ohne Probleme (wg. Punkte in den Emailadressen) nutzen zu können.

*Ausgangslage:*

  * Format bleibt maildir (Postfächer werden mittels rsync kopiert)
  * Ordnernamen beinhalten keine "/"
  * Gespeicherte Struktur in Maildir Verzeichnis (nur ein imaginäres
    Beispiel)
    .INBOX.Ordner1
    .INBOX.Ordner2
    ...usw
  * Struktur der Datei subscriptions
    .INBOX.Ordner1
    .INBOX.Ordner2
    ...usw

*Fragen:*

 1. Muss ich nach der Umstellung auf "/" mit Problemen rechnen?

 2. Gespeicherte Struktur in Maildir Verzeichnis bleibt doch die gleiche
    oder ".INBOX.Ordner1" ...usw?

 3. Datei subscriptions bleibt doch auch gleich ".INBOX.Ordner1" oder
    muss das dann so aussehen "/INBOX/Ordner1"?

 4. Muss ich sonst noch was beachten?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

--
vg, Andi