relay_domains und virtual_mailbox_domains

Christian Schmidt Christian.Schmidt at chemie.uni-hamburg.de
Mi Okt 26 11:45:28 CEST 2016

Moin,

On 26.10.2016 11:27, Andreas Wass - Glas Gasperlmair wrote:
> Aber wenn ich schon mit mysql - gespeicherten Mailadressen und Aliases
> arbeite ist es dann nicht besser auch gleich die Domains in mysql zu
> speichern, oder hab ich dadurch eher Nachteile (z.B. mit dem lokalen
> Mailsystem)?

Dem lokalen Mailsystem dürfte es ziemlich schnuppe sein, ob es die Daten
aus einer Datenbank oder aus lokalen (Text-)Dateien bekommt.

Falls Dein Mailsystem einmal größer wird, dürfte die Datenbank-Variante
aber die leichter "zu verteilende" sein.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt

--
No signature available.